Erfahrung seit 1983
Die
Schmerzklinik ist nach § 40 SGB V von allen gesetzlichen Krankenkassen als Rehabilitationseinrichtung anerkannt und auch beihilfefähig (OPS 8-918).

HINTERHAUPTSCHMERZEN
Hinterhauptkopfschmerzen

Hinterhauptschmerzen werden öfters auch als Hinterhauptkopfschmerzen bezeichnet, was eigentlich unsinnig ist, denn das Hin terhaupt ist ja ein Teil des Kopfes.

Für alleinige, isolierte Hinterhauptschmerzen gibt es eigentlich nur eine Schmerzursache, nämlich die Ozipitalneuralgie, teilweise auch als Okzipitalsyndrom bezeichnet.
Hier gelangen Sie zu einer Datei, in der diese Hinterhauptschmerzen ausführlich beschrieben werden: www.okzipitalneuralgie.de (einfach anklicken).

Die mit Abstand häufigste Ursache für Hinterhauptschmerzen (Hinterhauptkopfschmerzen) sind Störungen im Bereich der oberen Halswir belsäule, die sog. Zervikozephalgie.
Mehr zu diesem Thema hier: http://www.zevikozephalgie.eu
(einfach anklicken).

Eher seltener konzentrieren sich Spannungskopfschmerzen im Hin terhaupt und imponieren dann als Hinterhauptschmerzen. Mehr über diese Kopfschmerzart erfahren Sie hier: www.spannungskopfschmerz.de (einfach anklicken).

Weitere (seltene) Ursachen für Hinterhauptschmerzen:

Für das Nacken-Zungen-Syndrom wird manchmal auch die englische Bezeichnung Neck-tongue-Syndrom verwendet.

Dieser Kopfschmerz tritt attackenartig einseitig hinterhaup tbetont auf und ist von einer unangenehmen Hypästhesie (= herabgesetzte Empfindlichkeit) bzw. Taubheit und Schmerzen im Bereich der gleichseitigen Zungenhälfte begleitet.;Betroffen ist der Zungennerv N. lingualis.
Die Hinterhauptschmerzen konzentrieren sich auf den Versorgungsbereich der 2. Zervikalwurzel.
Die Ursache ist nicht eindeutig geklärt, es wird eine Subluxation (= unvollständige Ausrenkung) des Atlanto-Axial-Gelenkes (= zwischen Schädel und
Wir belsäule gelegen) vermutet (Bogduk 1981).

In der Literatur wird eine Schmerzauslösung durch plötzliches Drehen des Kopfes als diagnostisches Kriterium (= typisches Krankheitszeichen) angegeben. Hin und wieder sahen wir aber auch Patienten, bei denen diese Schmerzsensationen nach längerer Zwangshaltung des Kopfes auftraten (z.B. nach längerer Computerarbeit).

Schmerzbehandlung beim Nac ken-Z ungen-Synd rom:

Therapeutische Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel) ;bei diesen Nac ken- bzw. Hinterhauptschmerzen:
Wiederholte Blockaden der C2-Ner venwurzel mit einem lang wirkenden örtlichen Betäubungsmittel (z.B. Bupivacain). Der Einstich erfolgt transversal (= waagrecht in Richtung auf die Wir belsäule) am Hinterrand des Musculus sternocleidomastoideus (= paariger Mus kel im seitlichen Halsbereich) im oberen Drittel. Bei Dominanz der Zungenbeschwerden können zusätzlich wiederholte Blockaden des Ganglion stellatum (= eine vegetative Schaltstelle im seitlichen Halsbereich) durchgeführt werden.

Auch eine retropharyngeale Tendinitis (= hinter dem Rachen oder Schlund, als gemeinsamer Abschnitt der Luft- und Speisewege, gelegene, entzündliche Erkrankung einer Sehn e bzw. deren Ansatz) führt zu anhaltenden Nac ken- und Hinterhauptkopfschmerzen, hervorgerufen durch eine prävertebrale (= vor der Wir belsäule befindlichen) Weichteilschwellung.

Folgende Kriterien sprechen für das Vorliegen einer retrophar yngealen Tendini tis:

  1. Der Schmerzcharakter ist nicht pulsierend
  2. Die Schmerzen (ein- oder beiderseitig) nehmen bei Retroflexion (= Rückwärtsbeugung, Überstreckung) des Kopfes zu, teilweise auch beim Kopfdrehen und Schlucken
  3. Die prävertebrale (= vor der Wir belsäule befindlichen) Weichteile sind zwischen dem 1. und 4. Halswirbel breiter als 8 mm (Röntgenaufnahme!)
  4. Die Schmerzen lassen unter einer Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika innerhalb von zwei bis drei Wochen deutlich nach

Bei der körperlichen Untersuchung sind die Querfortsätze der oberen Halswirbel druckschmerzhaft.

Behandlung der Nac ken- und Hin terhauptschmerzen infolge einer retrophar yngealen Tendini tis:

Verordnung von nichtsteroidalen Antirheumatika/Antiphlogistika (= Rheumamittel), aus dieser Gruppe möglichst lang wirkende und magen schonende wie z.B. Meloxicam. Besonders magenschonend und auch entzündungshemmend sind die sog. COX-2 Inhibitoren, z.B. Parecoxib oder Etoricoxib, allerdings scheint diese Stoffgruppe mit einem Herz-/Kreislauf-Risiko verbunden zu sein, zumindest bei längerer Therapiedauer. Es bleibt abzuwarten, ob Parecoxib und Etoricoxib nicht auch noch vom Markt genommen werden, wie schon andere Mittel dieser Stoffgruppe zuvor.

Erweist sich die retrophar yngeale Tendini tis als hartnäckig, kann eine therapeutische Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel) ;in Form von wiederholten Blockaden des Ganglion stellatum (= eine vegetative Schaltstelle im seitlichen Halsbereich) durchgeführt werden.

Daß Lokalanästhetika auch entzündungshemmend wirken, ist zwischenzeitlich wissenschaftlich erwiesen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, so klicken Sie hier.

Bei hinterkop fbetonten Schmerzen muß auch an eine Sinusitis sphenoidalis (Keilbeinhöhlenentzündung) gedacht werden.
Die paarige, fast den ganzen Keilbeinkörper einnehmende Keilbeinhöhle ist eine Nasenneben höhle und mündet am Ende der mittleren Muschel in die Nasenhöhle.

Die Methoden der modernen Schmerztherapie bieten auch optimale Voraussetzungen für eine Anschlußheilbehandlung (AHB) bzw. Anschlußrehabilitation. Mehr darüber erfahren Sie hier: http://www.anschlussheilbehandlung.eu (einfach anklicken).

Laut den Ausführungen des Bundesministeriums für Gesundheit haben seit dem 1.4.2007 alle Versicherte (also auch ältere Patienten) einer gesetzlichen Krankenkasse einen Rechtsanspruch auf eine Rehabilitation und können sich ihre Rehabilitationseinrichtung sogar selbst aussuchen. Quelle: Web-Seite der Bundesregierung und Brief des Bundesgesundheitsministeriums an die Sozialministerien der Länder als Aufsichtsbehörde der gesetzlichen Krankenkassen.

Die Klinik im Film - Zu einem 3-min. Fernsehbeitrag über Schmerzbehandlungen gelangen Sie hier (einfach anklicken).

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Weitere Schmerzthemen (Auswahl)
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Aktualisiert: >14.10..2008</> kusb&
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